Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern

Polizeiliche/-r Fallbearbeiter/-in werden

Polizeiliche Fallbearbeiter/-innen unterstützen aus dem Büro bei der Ereignis- und Fallbewältigung, arbeiten in polizeilichen Ermittlungsverfahren mit und decken weitere polizeiliche Dienstleistungen und Aufgaben ab. Dabei arbeiten sie Hand in Hand mit den Polizistinnen und Polizisten.

Wollen Sie Polizeiliche Fallbearbeiterin / Polizeilicher Fallbearbeiter werden? So gehen Sie vor:

Schritt
1

Informieren Sie sich über den Beruf und die Karriereperspektiven.

Mehr erfahren zum Berufsbild

Schritt
2

Prüfen Sie, ob Sie alles mitbringen, was es für die Ausbildung und später im Berufsalltag braucht.

Zur Checkliste

Schritt
3

Besuchen Sie unsere Infoveranstaltungen. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen aus erster Hand und können Ihre Fragen stellen.

Nächste Infoveranstaltungen

Schritt
4

Sie durchlaufen das Auswahlverfahren für die Ausbildung zur Polizeilichen Fallbearbeiterin / zum Polizeilichen Fallbearbeiter. Wir informieren Sie spätestens drei Monate vor Beginn der Ausbildung, ob Sie das Auswahlverfahren zur Ausbildung erfolgreich absolviert haben.

Inhalt und Ablauf Auswahlverfahren

Eckdaten Auswahlverfahren

Schritt
5

Wenn Sie sich eingehend informiert haben und alle Anforderungen erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Zur Bewerbung

Schritt
6

Sie durchlaufen eine sechsmonatige Ausbildung. Die Ausbildungszeit besteht aus mehreren Theorie- und Praxisteilen.

Mehr erfahren zur Ausbildung

Schritt
7

Sie legen die Zertifikatsprüfungen ab. Wenn Sie bestanden haben, werden Sie als Polizeiliche Fallbearbeiterin / Polizeilicher Fallbearbeiter vereidigt – herzlich willkommen im Team!

Zu den Anstellungsbedingungen

Seite teilen