Logo Kantonspolizei BernKantonspolizei Bern
21. Juni 2024
Zurück zur Übersicht

Lyss/Zeugenaufruf: Drohung mit Messer - Mann angehalten 

Am Donnerstagabend hat ein Mann in Lyss mehrere Personen mit einem Messer bedroht. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und befindet sich aktuell in einer geeigneten Institution. Eine Person wurde im Zuge der Ereignisse leicht verletzt. Ein terroristischer Hintergrund kann ausgeschlossen werden. Weitere Ermittlungen sind im Gang, in diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht. 

Am Donnerstag, 20. Juni 2024, kurz nach 20.15 Uhr, gingen bei der Kantonspolizei Bern mehrere Meldungen ein, wonach ein Mann beim Hirschenplatz in Lyss mehrere Personen mit einem Messer bedrohe und diese auch tätlich angehe. 

Die sofort vor Ort ausgerückten Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern konnten einen jungen Mann mit einem Messer antreffen und den Mann widerstandslos anhalten. Er wurde zunächst für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht, vorläufig festgenommen und danach für weitere physische und psychologische Abklärungen in ein Spital gebracht. Er befindet sich aktuell in einer geeigneten Institution.  

Drittpersonen, die im Zuge der Ereignisse versuchten den Mann anzuhalten, wurden von diesem tätlich angegangen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. 

Beim 18-jährigen Beschuldigten wurde im Rahmen der Abklärungen ein Messer sichergestellt. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland sind weiterführende Ermittlungen im Gang. Ein terroristischer Hintergrund kann ausgeschlossen werden. 

Zur Klärung der Ereignisse werden Zeugen gesucht. Personen, die die Ereignisse beobachtet haben oder Videomaterial zur Verfügung stellen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 32 324 85 31 zu melden. 

Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland 

(lz)

Seite teilen