Am Sonntag, 14. Juli 2024, kurz nach 17.00 Uhr, wurde die Kantonspolizei Bern über einen schweren Verkehrsunfall am Grimselpass (Gemeinde Guttannen) informiert
Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr ein Auto vom Grimselpass talwärts und beabsichtigte in den Zubringer zum Grimsel Hospiz einzubiegen. Gleichzeitig fuhr ein Motorradfahrer von Guttannen in Richtung Grimselpass. In der Folge kam es bei der Abzweigung aus noch zu klärenden Gründen zur Kollision der beiden Fahrzeuge.
Der Motorradfahrer wurde bei der Kollision schwer verletzt. Trotz sofortiger Rettungsmassnahmen eines zufällig anwesenden Arztes und Drittpersonen sowie der Rega konnte nicht verhindert werden, dass der Motorradfahrer noch auf der Unfallstelle verstarb. Es gibt konkrete Hinweise auf die Identität des Opfers, die formelle Identifizierung ist indes noch im Gange. Der Lenker des Autos blieb unverletzt.
Der betroffene Straßenabschnitt musste für die Dauer von rund einer Stunde durch die Feuerwehr «Innert dem Kirchet» komplett gesperrt werden, danach wurde der Verkehr wechselseitig geführt. Eine Untersuchung unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland ist im Gange.
Regionale Staatsanwaltschaft Oberland
(sw)