Sie haben alle Vorbereitungen für Ihre Bewerbung zur Verkehrsdienstausbildung getroffen. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihre Bewerbung online einzureichen.
Schritt1
Klicken Sie auf das gewünschte Auswahlverfahren.
Mitarbeiter/-in Verkehrsdienst ab 1. Februar 2026 – ordentliches Auswahlverfahren
Bewerbungsfrist: 2. Februar 2025
Schritt2
Füllen Sie zunächst nur die Pflichtfelder aus. Diese sind in roter Farbe und mit einem Stern gekennzeichnet.
Schritt3
Lesen Sie die Datenschutzrichtlinien am Ende des Online-Formulars und akzeptieren Sie diese.
Schritt4
Fordern Sie jetzt zwingend ein Login an: Definieren Sie Ihr (neues) Passwort, bestätigen Sie dieses und klicken Sie anschliessend auf «Passwort speichern».
Schritt5
Klicken Sie anschliessend auf «Bewerbung bearbeiten». Füllen Sie alle Felder gemäss den Vorgaben aus. Auf den Info-Buttons (i) finden Sie Beispiele und Hinweise, bitte beachten Sie diese.
Erfassen Sie alle geforderten Angaben, auch wenn diese in den eingereichten Unterlagen dokumentiert sind, z.B. Feld «Zusatzangaben Lehre und eidgenössisches Fähigkeitszeugnis».
Klicken Sie nach jeweils ca. 45 Minuten auf «Senden», damit keine Daten verloren gehen. Sie können sich beliebig oft einloggen.
Schritt6
Bei der Position «Bewerbungsfoto» laden Sie bitte Ihr Bewerbungsfoto im Format .JPEG hoch.
Schritt7
Laden Sie die jeweils geforderten Dokumente als PDF-Datei hoch. Laden Sie keine Worddokumente hoch.
- PDF-Datei «Werdegang in Aufsatzform inkl. tabellarischem Lebenslauf»
Sie finden die Information bei Punkt 3 und 4: «Ihre Bewerbung vorbereiten» - Formular «Ermächtigung zum Einholen von Auskünften»
Sie finden die Information bei Punkt 5: «Ihre Bewerbung vorbereiten» - Eine mehrseitige PDF-Datei mit dem ausgefüllten Formular «Sehtest» und den weiteren Dokumenten gemäss Auflistung
Sie finden die Informationen bei den Punkten 2 und 7: «Ihre Bewerbung vorbereiten» - Falls Ihre Datei die Maximalgrösse von 7 MB überschreitet, können Sie sie unterteilen. Die weiteren Dateien laden Sie bei «Weitere Anlagen» hoch.
Schritt8
Überprüfen Sie nun, ob Ihre Bewerbung vollständig, korrekt und nach den Vorgaben ausgefüllt ist.
Schritt9
Wenn Sie sicher sind, dass Sie alles ausgefüllt und hochgeladen haben, bestätigen Sie dies mit der Checkbox «Bewerbung vollständig» und senden Sie das Formular ab.
Schritt10
Sie erhalten keine unmittelbare Bestätigung. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihre Bewerbung geprüft haben.
Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner regelmässig nach E-Mails mit dem Absender «Kantonspolizei Bern».