Bern: Mann nach sexuellen Übergriffen angehalten

Letzte Woche haben sich am Donnerstag und am Samstag zwei sexuelle Belästigungen und ein sexueller Übergriff im Bremgartenwald in Bern ereignet. Aufgrund der daraufhin getroffenen Massnahmen ist es der Kantonspolizei Bern schliesslich gelungen, dass der mutmassliche Täter am Mittwoch angehalten werden konnte. Weitere Ermittlungen sind im Gang.

Der Kantonspolizei Bern wurde jeweils nachträglich gemeldet, dass am Donnerstag, 3. April 2025, am späteren Nachmittag im Bremgartenwald in Bern eine Joggerin von einem Mann sexuell belästigt und auf eine andere Frau ein sexueller Übergriff verübt worden sei. Ebenfalls nachträglich erreichte die Kantonspolizei Bern eine weitere ähnlich gelagerte Meldung zu einer sexuellen Belästigung im Bremgartenwald, welche sich am Samstag, 5. April 2025 ereignet hatte.

Da den Ermittlungen zufolge von einem Zusammenhang zwischen den Ereignissen ausgegangen werden musste, wurden umgehend entsprechende Massnahmen eingeleitet. Diese haben dazu geführt, dass am Mittwoch, 9. April 2025, bei der Sportanlage Neufeld ein dringend tatverdächtiger Mann angehalten und zum zugehörigen Sachverhalt befragt werden konnte. Er ist geständig, die Frauen sexuell angegangen und belästigt zu haben. Es handelt sich um einen 24-jährigen im Kanton Bern wohnhaften Mann. Die Staatsanwaltschaft Bern Mittelland hat eine Untersuchung eröffnet.

Weitere Ermittlungen zu den Ereignissen sind im Gang.

Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland 

(sw)