Am Mittwoch, 10. Juli 2024, kurz nach 16.00 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass in Meiringen an der Lenggasse ein Brand in einer Schreinerei ausgebrochen sei.
Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte konnten den Brand unter Kontrolle bringen und schliesslich löschen. Drei Personen, welche versuchten den Brand vor Eintreffen der Rettungskräfte selbstständig zu löschen, wurden dabei verletzt und mussten mit mehreren Ambulanzen ins Spital gebracht werden. Die Schreinerei wurde durch den Brand stark beschädigt und ist bis auf weiteres teilweise nicht mehr nutzbar. Eine Brandwache wurde im Anschluss an die Löscharbeiten eingerichtet.
Das Areal wurde während der Dauer des Einsatzes grossräumig abgesperrt. Wegen der starken Rauchentwicklung musste aus Sicherheitsgründen ein angrenzendes Gebäude evakuiert und die Fenster der umliegenden Gebäude geschlossen werden.
Im Einsatz standen Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern, die Feuerwehr Meiringen, die Feuerwehr Bödeli und die Feuerwehr Brienz sowie mehrere Ambulanzteams.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenhöhe aufgenommen.
Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli
(me)