Am Montag, 24. Juni 2024, kurz vor 20.40 Uhr gingen bei der Kantonspolizei Bern mehrere Meldungen ein, dass im Bereich der Lorrainestrasse ein dunkles Auto mehrere Verkehrswiderhandlungen begehe. Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern konnten in der Folge im Bereich Bollwerk/Schützenmatte ein verdächtiges Fahrzeug feststellen und beabsichtigten das Auto anzuhalten. Ein Polizist konnte sich nur mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.
Der Aufforderung anzuhalten kam der Lenker nicht nach und setzte seine Fahrt mit teilweise massiv überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Inselspital fort. Umgehend nahmen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Bern mit eingeschalteten Warnvorrichtungen die Nachfahrt auf. Der Lenker setzte seine Fahrt über den Inselplatz in Richtung Murtenstrasse fort, wo er ein Auto touchierte. In der Folge bog er in die Fabrikstrasse ein und fuhr in Richtung Freiestrasse weiter, ehe er bei der Kreuzung Freiestrasse/Waldheimstrasse zum Stillstand kam. Der Fahrzeuglenker konnte unter Waffenhoheit angehalten werden. Er wurde für weitere Abklärungen auf eine Wache gebracht. Das Fahrzeug, das bei der Fahrt massiv beschädigt wurde, wurde sichergestellt.
Aussagen zufolge soll das Fahrzeug kurz vor Meldungseingang auf der Lorrainebrücke einem Mann auf einem E-Trottinett gefolgt sein. In der Folge soll es im Bereich der Lorrainestrasse zu einer Auseinandersetzung zwischen dem E-Trottinettfahrer und dem Autolenker gekommen sein. Anschliessend beging der Autolenker auf der Kreuzung Lorrainestrasse/Viktoriarain mehrere Verkehrswiederhandlungen und fuhr in Richtung Bollwerk weiter, wo die Kantonspolizei Bern die Nachfahrt aufnahm.
Zur abschliessenden Klärung der Ereignisse werden Zeugen gesucht. Personen, die Beobachtungen zur Fahrweise des schwarzen Autos, anderweitige Beobachtungen gemacht haben oder Videomaterial zur Verfügung stellen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 638 81 11 zu melden.
Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland
(me)