Adelboden
Tipps zur Anreise zu den Ski-Weltcuprennen
Park & Ride
In Adelboden stehen für die Rennen keine Parkplätze zur Verfügung.
Die Kantonspolizei Bern bittet deshalb das Publikum, die über 2’000 Parkplätze in Reichenbach/Flugplatz zu benützen. Von dort verkehren 60 Busse, mit welchen die Zuschauer direkt und bequem ins Zielgelände und nach den Rennen wieder zurück gefahren werden. Die Busse verkehren am Samstag und Sonntag regelmässig von 0700 bis 2400 Uhr. Die Busfahrt ist im Ticketpreis inbegriffen. In Reichenbach wird eine Parkgebühr von Fr. 10.-- pro Tag und Auto erhoben.
Anreise mit öffentlichem Verkehrsmittel
Ab Bern und Brig verkehren Züge stündlich nach Frutigen. Dort stehen Extrabusse bereit, welche die Besucher direkt ins Zielgelände nach Adelboden fahren. Dabei kann von 30 Prozent Ermässigung auf der Bahnfahrt und von 5 Prozent Ermässigung auf das Eintrittsticket profitiert werden. RailAway-Kombi-Angebote sind am Bahnhof erhältlich.
Startnummernauslosung
Am Freitagabend, 9. Januar 2009 ist von 1800 bis ca. 2100 Uhr die Durchfahrt durch das Dorfzentrum wegen der Startnummernauslosung nicht möglich. Es besteht keine Umfahrungsmöglichkeit. Besucher, die mit dem Auto anreisen, sind gebeten, die Parkplätze bei der Sillernbahn zu benützen. Die Dorfbahn ist bis 2200 Uhr in Betrieb.
(ust)